Um dieses Video schauen zu können, musst du die Cookies für »Verbesserte Nutzererfahrung« akzeptieren

Christian Takushi

Unsichere Zeiten: Wie sich positionieren?

Brexit, Trump-Wahl, Bitcoin-Comeback: Diese und andere Ereignisse hat der Ökonom Christian Takushi vorausgesagt. Jetzt warnt er vor Kriegen in der nördlichen Hemisphäre. Im Video verrät er, wie sich Unternehmen und Privatpersonen für unsichere Zeiten positionieren sollten.

Stephan Lehmann-Maldonado
Stephan Lehmann-Maldonado
15 min

Kriege, Inflation, Schuldenwirtschaft: Der geopolitische Analyst und Ökonom Christian Takushi sieht multiple Krisen vorprogrammiert. Besonders hart könnten sie die Industrieländer treffen. »Der Westen ist hoch verschuldet und zunehmend bürokratisiert. In der nördlichen Hemisphäre finden derzeit mehr Kriege als im Süden statt«, sagt Takushi.

Driftet Westen ins Abseits?

Wer die internationalen Medien verfolge, merke schnell, dass Europa und die USA nicht mehr als Musterschüler gelten. »Viele Länder in Asien und Lateinamerika stehen solider da. Sie haben ihr Haushaltsbudget besser im Griff und drucken nicht Geld, um ihre Schulden zu finanzieren«, erklärt Takushi. Der Westen sei nicht mehr in der Lage, Großmächten wir China, Indien und Russland den Takt vorzugeben.

Angesprochen auf die Kriegsgefahr rät Takushi auch zur geografischen Diversifikation. Als relativ sicherstes Land stuft er Uruguay ein, gefolgt von Mauritius. Historisch gesehen, so Takushi, hat Europa nach jedem Krieg die gleichen Fehler wiederholt: »Die Politiker haben blind auf Pazifismus gesetzt und gleichzeitig Allianzen geschmiedet«, erklärt Takushi. Allianzen, die später Land für Land wieder in Konflikte und Kriege verwickelten.

Uruguay schlägt Schweiz

Takushi wohnt im schweizerischen Saanenland. »Dieser Fleck in den malerischen Bergen gilt als sichere Oase, wo Diskretion grossgeschrieben wird«, sagt Takushi. Innerhalb Europas hält er die Schweiz nach wie vor für einen Hort der Stabilität.

Christian Takushi

Christian Takushi

Sein Vater ist Japaner, seine Mutter Peruanerin, seine Frau Engländerin – und er lebt in der Schweiz: Der Ökonom Christian Takushi arbeitete auf verschiedenen Kontinenten als Stratege, Analyst und Portfoliomanager für reommierte Finanzinstitute, bevor er sich als geopolitisch-ökonomischer Berater selbständig machte. Die Geschichte seiner Familie hat sein Interesse an der Geopolitik bereits im Alter von 9 Jahren geweckt.