Um dieses Video schauen zu können, musst du die Cookies für »Verbesserte Nutzererfahrung« akzeptieren

Paul von Preußen

Er bringt Digital Natives und ältere Semester zusammen

Bald machen die Generationen Y und Z die Mehrheit der Erwerbstätigen und Kunden aus. Paul von Preussen, Gründer des Start-Ups Digital8, bereitet Unternehmen auf die Zukunft vor – mit aussergewöhnlichen Methoden. In einem Alter, in dem andere an der Universität herumhängen, arbeitet der Ur-Ur-Urenkel von Kaiser Wilhelm II. schon als Vorstandsreferent der Commerzbank. Gelingt es ihm, die Digital Natives und die älteren Semester zusammen zu bringen?

Ruedi Josuran
39 min

Paul, wenn ich Dich heirate, würde ich dann eine Prinzessin?» Diese Frage ist sich Paul Wilhelm Prinz von Preussen seit der Primarschule gewohnt. Obgleich er an manchen Anlässen als «königliche Hoheit» angesprochen wird, ist ihm das vertraute «Du, Paul» am liebsten. Dabei ist er im Leben im durchaus in royalem Schnellzugstempo unterwegs. 

Ein Klasse in der Schule hat er locker übersprungen. Anfang 20 geheiratet. Mitte 20 diskutiert er als Vorstandsreferent der Commerzbank bereits auf Augenhöhe mit Topmanagern. Nebenbei gründet er Digital8, die etwas andere Unternehmensberatung. «Wir haben das Coaching umgedreht. Die Jüngeren begleiten die Älteren und zeigen ihnen, was die Digitalisierung bedeutet», erklärt Paul von Preussen: «Unsere Dienste sind mittlerweile sogar in der Politik gefragt.» 

Im «go talk» mit Ruedi Josuran verrät Paul von Preussen, welche Traditionen er aus Überzeugung hochhält – und welche alten Zöpfe er abschneiden will.  

Paul von Preußen

Paul von Preußen wurde 1995 geboren und ist direkter Nachfahre des letzten deutschen Kaisers. Seine Leidenschaft ist es, den Dialog zwischen den Generationen zu fördern. In einer traditionsreichen Familie aufgewachsen, startete er schon früh bei einer deutschen Großbank verschiedenste Digitalprojekte und wurde mit 25 Jahren Vorstandsreferent. Außerdem rief er Digital8 ins Leben – eine Plattform, die seine Leidenschaft realisiert: Digital Natives und Führungskräfte unterschiedlichster Organisationen zusammenbringen, um neue Perspektiven für die größten (digitalen) Herausforderungen von heute zu bieten.

Neueste Stories

Alle Stories