Um dieses Video schauen zu können, musst du die Cookies für »Verbesserte Nutzererfahrung« akzeptieren

Carla Ruddigkeit

Wir vernachlässigen die Schönheit

«Schönheit hat zu wenig Wert in unserer Kultur», sagt die Stilberaterin Carla Ruddigkeit, Gründerin des Ateliers Zauberbraut Berlin. Als diplomierte Architektin, die lange in ihrem zweiten Heimatland Puerto Rico gearbeitet hat, weiss sie, wovon sie spricht: «In der Architektur kommt bei uns die Funktionalität vor der Form.»

Stephan Lehmann-Maldonado
Stephan Lehmann-Maldonado
43 min

Andere Weltregionen – so Ruddigkeits Erfahrung – gewichten die schönen Seiten des Lebens höher. Dabei sei Schönheit alles andere als oberflächlich, betont Ruddigkeit: «In der Stilberatung geht es darum, dem Kern der Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen.» Im «go talk» mit go-Co-Chefredakteur Stephan Lehmann-Maldonado gibt Carla Ruddigkeit nicht nur Stiltipps, sondern gewährt auch tiefe Einblicke in ihr Leben. So gab sie etwa ihre Architekturkarriere auf, um sich um ihre sterbenskranke Mutter zu kümmern. So schmerzhaft der Abschied war – für Carla Ruddigkeit bildete er den Ausgangspunkt, um nochmals neue Lebensperspektiven zu gewinnen.

Carla Ruddigkeit

Carla Ruddigkeit

Carla Ruddigkeit berät Frauen in Stilfragen. 2016 gründete sie dazu ihr Unternehmen »Zauberbraut«. Zuvor studierte sie Architektur und arbeitete in verschiedenen Architekturbüros im In- und Ausland. Nach dem Tod ihrer Mutter bildete sie sich vorwiegend in den USA zur Personality Stylistin fort und eröffnete schließlich ihr eigenes Atelier. Zunächst beriet sie vor allem Bräute, heute kommen auch Frauen zu ihr, die nicht kurz vor der Hochzeit stehen. Die Deutsche mit puerto-ricanischen Wurzeln lebt mit ihrem Mann in Berlin und besucht eine freikirchliche Gemeinde.